Rettungspunkt - Forst

Wir von BRANDUNO® sind Paten zweier Rettungspunkte. Diese befinden sich jeweils in Timmendorfer Strand und Scharbeutz-Klingberg.

 

Rettungspunkt Timmendorfer Strand

Rettungspunkt Klingberg

 

Was versteht man unter einem Rettungspunkt?

Forstliche Rettungspunkte sind an Zufahrten, Ein- und Ausgängen von Wäldern aufgestellt. Diese sind mit Informationen versehen, die im Falle eines Unfalls im Wald den Rettungskräften helfen, die verunfallte Person schneller zu finden. Die Rettungspunkte dienen mit der vermerkten Nummer der besseren Orientierung und Beschreibung eines Standortes in den Wäldern.

Rettungspunkte müssen ganzjährig erreichbar und sichtbar sein. Auch bei schlechter Witterung ist die Erkennbarkeit stets zu gewährleisten.

Geschaffen wurden die forstlichen Rettungspunkte in den 1990er Jahren im Rahmen der "Rettungskette Forst". Die Rettungskette Forst beschreibt die Maßnahmen und Schritte vom Beginn der Ersten Hilfe bis zur Versorgung durch die Rettungsdienste.

Leider ist die Beschilderung von Rettungspunkten innerhalb Deutschlands bisher sehr verschieden, teilweise sogar innerhalb eines Bundeslandes. Die Beschriftung beeinhaltet wesentliche Punkte wie die Angabe der Rettungspunktbezeichnung, einer Handlungsanweisung und der Notrufnummer 112. In manchen Fällen ist die Beschriftung durch eine Webadresse, einem Logo oder einem QR-Code erweitert, dort können Zuständigkeiten und weitere Infomationen hinterlegt sein.

CMS WebDesk r - opener

CMS WebDesk r (c) Trawenski IT-Dienstleistungen

© Trawenski IT-Dienstleistungen